4-Stufen-Matrix für deine Lebensziele

4-Stufen-Lebensmatrix: erreiche deine Ziele

4-Stufen-Lebensmatrix: erreiche deine Ziele

Was wäre, wenn du eine Lebensmatrix hättest, die du auf alle deine Ziele anwenden kannst? Mit der du den Überblick behältst. Die dich in 4 immer gleichen Schritten auf ein Master-Level hebt. Wie würde sich dein Leben ändern?! In diesem Blog verrate ich dir die 4 Grundpfeiler eines Erfolgsmusters für dein Leben. Es lohnt sich, bis zum Ende zu lesen. Das Beste kommt zum Schluss.

Ein paar Fragen, um deinen Geist zu dehnen

  • Was machen Menschen, die du für ihren Lifestyle, ihren Erfolg, ihr Selbstbild oder ihre Beziehungen beneidest, anders als du?
  • Glaubst du, sie haben einfach mehr Glück als du?
  • Oder glaubst du fest daran, dass das Leben es auch mit dir richtig gut meint?
  • Könnte es sein, dass du an manchen Stellen aus purer Gewohnheit, Trägheit oder sogar Trotz an erlenter Hilflosigkeit und Selbstsabotage festhältst?
  • Könnte es sein, dass dir manchmal einfach der rote Faden fehlt, um vorwärts zu kommen?

Seit ich denken kann, habe ich Menschen sehr genau beobachtet und das Gesetz von Ursache und Wirkung in Lebensläufen studiert. Im Laufe der Jahrzehnte und durch eigene Erfahrung hat sich ganz deutlich eine Matrix herauskristallisiert, wie selbstbestimmtes, glückliches Leben gelingen kann. Wie du als Kapitän*in dein Schiff immer wieder auf Kurs bringen kannst. Doch jetzt erstmal ganz von vorne…


Was ist eine Matrix?

Wusstest du, dass der lateinische Begriff ‚matrix` „Gebärmutter“, eigentlich „Muttertier“ bedeutet? Ist das nicht total spannend? Beide Übersetzungen implizieren etwas Lebenspendendes, Nährendes, Fürsorgliches, Beschützendes, Förderndes, Begleitendes. So ist vom Wortsinn her die Struktur unseres Lebens gemeint! Leider ist unser gängiges Verständnis von der Qualität einer Matrix in der Regel sehr viel nüchterner. Wir definieren sie als: An-/Ordnung, Organisationsform, Stützstruktur, Verfahren, um Mängel und Ursachen zu ermitteln.

Aber was heißt das jetzt konkret für dich? Für dein Leben? Folgende Formel kam immer wieder raus, wenn ich das Wirken bewundernswerter Leute unter die Lupe genommen habe. In ihr hat alles Platz. Das Nüchterne und das Beseelte.


Deine Lebensmatrix:

Erreiche deine Ziele in 4 Schritten

Lebensmatrix-Entscheidung

 

WARUM?

Lebensmatrix-Stufe 1: Entscheidung

Am Beginn einer jeden Ziel-Umsetzung steht eine Entscheidung. Ein fester Entschluss. Je wacher und bewusster du lebst, umso wacher und bewusster kriegst du diese Entscheidung auch mit. Desto mehr sind dein Tagesbewusstsein und dein Unterbewusstsein in Austausch. Und das gibt deiner Entscheidung Power. Es bewirkt in dir das nötige Commitment (=Engagement), die Sache durchzuziehen. Du musst in der Tiefe wissen und fühlen, WARUM du dieses Ziel erreichen willst!

Überlege doch mal: wie oft hast du ein Ziel formuliert, hast dich daran abgearbeitet, aufgerieben und doch ist es nie Wirklichkeit geworden? Na? Diese frustrierende Erfahrung rührt daher, dass unser Verstand sich ein erstrebenswertes Ziel ausdenkt, aber das Unbewusste erhebliche Einwände hat.

Ein Beispiel: du machst dich auf die Suche nach einem Lebenspartner (Entscheidung für eine feste Bindung), dein Unbewusstes kennt aber seit Jahrzehnten das Mantra ‚Ich bin nicht gut/ schön genug‘. Schwupp, ist da eine Diskrepanz, die dich über kurz oder lang in Selbstsabotage-Muster führt. Und die ver- oder behindern eine erfüllte langfristige Partnerschaft.

Oder umgekehrt: dein Herz und deine Seele (Unbewusstes) haben sich für Freiheit und Unabhängigkeit entschieden; in deinem Verstand ploppt aber immer wieder ein gesellschaftlich geprägtes Bild auf : ‚Ehe, Kinder, Haus, Festanstellung sind sicher und verheißen Glück‘. Passt nicht zusammen.

Lebensmatrix-Unterbewusstsein

Bestimmt kennst du das Bild vom Eisberg – hier etwas anders dargestellt. Der Großteil dessen, was unser Leben lenkt – nämlich Emotionen, Wertvorstellungen, konditionierte Muster usw.-, liegt unterhalb der Wasseroberfläche. Vieles davon dringt selten oder nie in unser Bewusstsein, wenn wir uns nicht aktiv damit auseinandersetzen. Dein Unterbewusstsein (mind. 80%) sollte unbedingt mit dem einverstanden sein, was dein Verstand (max. 20%) als Ziel formuliert. Und umgekehrt: Dein Verstand sollte um mögliche Einwände im Unbewussten wissen. Beide müssen d’accord miteinander sein!

Ich kann gar nicht genug betonen, wie wichtig es für das Erreichen deiner Ziele ist, dein Unbewusstes gut zu kennen und auf die Signale von dort zu achten. Das spart enorm viel Zeit und Energie und fördert obendrein deine Integrität.


Der einzige mir bekannte Weg in diesen Zustand heißt: innere Arbeit. Keine Angst, die kann richtig Spaß machen und dein Leben unbezahlbar bereichern! Lass uns gern die Ärmel hochkrämpeln und gemeinsam an die Arbeit gehen. Mein Yoga und Selbstwert-Coaching für Frauen bringen dir innerhalb kurzer Zeit markante Meilensteine für die Erreichung deiner Ziele. (für ein kostenloses Erst-Gespräch mach gern einen Termin mit mir.)


Die bewusste Entscheidung, ein Ziel zu verfolgen ist der Same. Es reicht nicht, ihn einmal zur Kenntnis zu nehmen. Er will genährt, gehegt und gepflegt werden. Deine Entscheidung braucht deine Beharrlichkeit. Denn das Ego, die Umstände und andere Leute werden dich hartnäckig prüfen, ob du es ernst meinst. Wenn Hindernisse oder Rückschläge auftauchen, wirst du deine Entscheidung immer wieder bekräftigen müssen – wie in einer Ehe ;o). Sowas nennt man Commitment.

 

Wie?

Lebensmatrix-Stufe 2: Struktur

Nun hast du also die beherzte Entscheidung für dein Ziel getroffen. Und jetzt? Jetzt brauchst du ein Gerüst für tägliche, kleine Handlungen der Umsetzung. Denn:

„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

Routine

Bau dir eine Routine zur Zielumsetzung, die kompatibel ist mit deinem Alltag. Die sich mit Job, Partnerschaft, Familie und deinen Interessen verträgt. Und dir Spaß macht. Vielleicht nicht jeden Tag bis zur Ekstase. Aber doch so, dass du immer wieder Bock drauf hast. Und so, dass du mit erblühender Kreativität belohnt wirst.

Es ist toll, wenn du deinen Zielzustand oft derart bunt und lebendig visualisierst, als wäre er bereits erreicht. Gleichzeitig brauchst du den Blick für den Weg. Wenn wir ein Ziel mit Herzblut verfolgen, sind wir manches Mal überwältigt von der Vielzahl oder Größe der Schritte, die es bis zum Ziel zu gehen gilt. Auch hier braucht es also dein Dran-bleiben, dein Commitment und es braucht Struktur! Einen Schritt-für-Schritt Plan. Schriftlich!

Schreibe auf, welche Schritte nötig sind, ordne sie in eine sinnvolle Reihenfolge und setze täglich ein bisschen davon um. Hüte dich bitte davor, diejenigen Steps ans Ende deiner Liste zu setzen, die sich unangenehm oder beängstigend anfühlen. ‚Aufschieberitis‘ hat noch keine(n) ans Ziel gebracht.

 

Werte

Nicht zuletzt brauchst du Klarheit über deine Werte! Nur wenn du im Einklang mit deinem Wertesystem Entscheidungen trifftst und Schritte gehst, wird dich der Weg erfüllen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung, und vielleicht kennst du das auch. Es ist z.B. de facto kein Erfolg, wenn du für einen gut bezahlten Job in einem für dich nicht stimmigen Unternehmen deine Werte Freiheit und Unabhängigkeit opferst. Oder wie siehst du das? Erforsche dein Wertesystem. Die gewonnenen Einsichten werden dir helfen, deine Erfolgsroutine stimmig in dein bisheriges Leben zu integrieren und den Fokus zu halten!

Die Entscheidung ist der Same, die Struktur ist der Boden, in den du den Samen legst. Es gibt magere Böden und nährstoffreiche. Es gibt hilfreiche Strukturen und solche, die sich wie eine Bleikugel am Bein anfühlen. Wähle also mit Bedacht das Setting, in dem deine Zielpflanze wachsen soll. Selbst wenn du mit der Suche nach der richtigen Struktur Zeit zu verschenken scheinst: der Wachstumsschub in Richtung Zielerreichung wird die Belohnung sein für deine Gründlichkeit. Guter Boden = vitale Pflanze. Gute Struktur =  schnell und mit Leichtigkeit erreichtes Ziel.

Lebensmatrix_Inhalte

 

Was?

Lebensmatrix-Stufe 3: Inhalte

Körper, Geist und Seele sind die ausführenden Organe deiner Lebensziele. Die mutigste Entscheidung und die klügste Struktur nützen wenig, wenn die Inhalte, mit denen du die ausführenden Organe fütterst, nicht wirklich zu dir passen oder dem body-mind-spirit Dreiklang nicht gerecht werden. Wenn du nicht verkörpern kannst, was du gern sein willst, laufen alle guten Gedanken und Konzepte dazu ins Leere. Du musst dein Ziel in den Körper holen! Das nennt man Embodiment. Inhalte sind die Nährstoffe, das Wasser, die Sonne für das Wachstum deiner Ziel-Pflanze. Inhalte sind Nahrung und Dünger für dein Ziel!

Ein Beispiel aus meiner eigenen Geschichte: Meine Entscheidung lautete: ‚Ich will mehr Verantwortung (für mich) übernehmen und freier leben‘. Die gewählte Struktur (Kurzform): Klärung innerer Hindernisse, parallel dazu Fortbildungen in Richtung beruflicher und persönlicher Weiterentwicklung. Der Inhalt: feinstoffliche Energie-Arbeit. Fazit: hat nicht gepasst für mich! Erst nach langem, anstrengendem Ausprobieren vieler feinstofflich ansetzender Methoden wurde mir klar, dass ich geerdete Inhalte, pragmatische Lösungen brauche. Als dieser Groschen gefallen war und ich die zu mir passenden Inhalte gelernt habe, ging es rasch vorwärts. Die positiven Veränderungen wurden von Nachbarn, Freunden, meinem Mann, dem Hausarzt und Yogaschülern anerkennend kommentiert.

Lebensmatrix-Community

 

Mit wem?

Lebensmatrix-Stufe 4: Community

Wir sind soziale Wesen und brauchen einander. Lass uns die Schwarm-Intelligenz und Synergie-Effekte nutzen, um gute Verhaltensweisen in unserem Alltag und im Miteinander zu fördern. „Fremdhirne“ inspirieren, lassen uns wachsen und können uns den enormen Kraftaufwand von Einzelanstrengung ersparen. Solange du in dir zentriert bist (Yoga hilft da enorm!), steht der Einfluss einer Gemeinschaft deinem selbstbestimmten Leben nicht im Wege.

Jede(r) ist mit einem einzigartigen Mix an Fähigkeiten ausgestattet. Wenn wir die vielfältigen Mixturen gemeinschaftlich nutzen, kommen wir alle leichter und schneller ans Ziel. Warum nicht Hilfe in Anspruch nehmen, wenn wir nicht weiterwissen oder unsere Kraft vorübergehend nicht reicht? Wir sollten die weit verbreitete Konkurrenz gerade unter Frauen endlich begraben und stattdessen, die „Schwesternschaft“ pflegen, nach der sich bei genauerem Hinsehen alle sehnen.

Die Natur macht es vor. Artenvielfalt gewährleistet stabile Ökosysteme, die ein Höchstmaß an Produktivität hervorbringen. Wo viele verschiedene Lebewesen mit spezifischen Fähigkeiten zusammenwirken, sich ergänzen und gegenseitig bereichern entstehen Fülle und dynamisches Gleichgewicht. Das heißt nicht, dass du dich mit jedem zusammen tun sollst. Gesunde Abgrenzung (ein Spezialgebiet meines Life-Coachings) will gelernt sein. Das gilt insbesondere für Frauen.


Fazit

Freudvolles Umsetzen deiner Herzenswünsche sowie Glück und Zufriedenheit sind untrennbar verbunden mit der Arbeit an dir selbst. Sie kommen nicht durch das Konsumieren von „Zeug“ (wie uns die Werbung glauben machen will), dem 75. Workshop oder dem 35. verstaubten Lebensratgeber-Buch im Regal. Sie kommen durch innere Transformationsprozesse und eine gute Portion Disziplin. Punkt.

Prüfe selbst, ob die 4 beschriebenen Matrix-Elemente auf Leute zutreffen, die du bewunderst. Prüfe, an welcher Stelle du immer wieder ins Wanken gerätst und aufgibst? Welchen Muskel willst du trainieren? Den Entscheidungsmuskel? Den Strukturmuskel? Suchst du ein unterstützendes Feld?

Egal, wo du gerade stehst: ich bin für dich da und gebe jeden Tag mein Bestes für dich.

Mein Ziel ist: Frauen glücklich, kraftvoll, selbstbestimmt und im Saft ihrer Weiblichkeit zu sehen.

Meine Struktur ist: bewusst entscheiden, Erfolgsroutine installieren und durchführen, wertvolle Inhalte geben, Entwicklung feiern in der Gemeinschaft

Meine Inhalte sind: Yoga und Life-Coaching für Frauen

Meine Community sind: ‚Soul Sistas‘, wie ich sie nenne. Wache Frauen, die sich trauen, authentisch und würdevoll sie selbst zu sein.

Bist du dabei?

Yoga und Feminine Life Coaching mit Elisabeth

Go for it!


Zusammenfassung als Download

Drucke dir das Matrix-Wall-Chart aus, hänge es dir an den Kühlschrank und checke regelmäßig, welcher Quadrant deine Aufmerksamkeit braucht.

Richtig gern helfe ich dir beim Klären, Sortieren, Navigieren und Umsetzen. Schreib mir: lass uns das Ziel bestimmen, den Fahrplan festlegen und durchstarten.

Schreib deine Fragen und Anmerkungen gern unten ins Kommentar.

2 Kommentare zu „4-Stufen-Lebensmatrix: erreiche deine Ziele“

  1. Liebe Elisabeth, danke für diesen so wertvollen Artikel: für mich war gerade der Satz am erhellendsten “ Erst nach langem, anstrengendem Ausprobieren vieler feinstofflich ansetzender Methoden wurde mir klar, dass ich geerdete Inhalte, pragmatische Lösungen brauche. Als dieser Groschen gefallen war und ich die zu mir passenden Inhalte gelernt habe, ging es rasch vorwärts.“ Ich kenne das auch – gerade in der Energiearbeit – und habe für mich auch geerdete, körperorientierte Methoden gefunden, die die Energie kanaliesieren und dadurch leicht wirksam für mich und andere werden. Es ist so wichtig, sich gut zu spüren und zu kennen und sich seine eigene Lebensmatrix zu erschaffen. Danke für deine Impulse!

    1. Elisabeth Meyer-Siemon

      YES, Claudia! Danke, du Liebe für die Bekräftigung.
      Für mich liegt die Weisheit und Wahrheit niemals außerhalb von uns, sondern in uns! Verborgen in der Materie des Körpers liegt das Geheimnis des Unsagbaren. Ich habe gelernt, dass die einfachsten und buchstäblich naheliegendsten Dinge (der Körper, eine Pflanze, ein Riss im trockenen Holz eines alten Stuhls etc.) eine Metapher sind für das große Geheimnis des Lebens. Gutes Leben geht tatsächlich einfach ;o)!

      Herzensgrüße, Elisabeth

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert